20080417

YouTube Videos zu Papst Benedikt

Die besten Videos zu Papst Benedikt in den Vereinigten Staaten (US, USA) auf YouTube.
(From the content of my playlist: Videos from Washington DC.,Arrival in the United States, official greeting, National Shrine, White House, Pennsylvania Ave, George Bush, New York City, Manhattan, National Park, Placido Domingo singing at Papal Mass. You see the Popemobile, a Papal Procession, Catholics welcome Pope Benedict.
Videos from New York City. United Nations - UNO, Protests against sexual abuse through Catholic priests, Kelly Clarkson sings Ave Maria at youth rally at St. Joseph's Seminary in Yonkers. Atmosphere around St. Patrick's Cathedral like on fifth avenue during the Pope's Visit. Pope Benedict on Park Avenue and Nationals Park in DC. Visit of the Park East Synagoge.
Pope prays at site of World Trade Center terror attacks.

Sehenswert:
Weitere Videoplayer:
sowie

Manche Videos wurden von YouTube Mitgliedern aus dem Fernsehen (TV) überspielt. Andere wiederum sind 'Amateur Aufnahmen', die aber zum Teil (auch wenn manchmal etwas chaotisch) einen guten Einblick in die Stimmung in den USA geben können.

Die Liste wird laufend aktualisiert.
Derzeit (22. April 2008) rund 50 Videos.
Derzeit (18. April 2008): 16 Videos.



-o-o-o-

20080415

USA BESUCH REISE CHRISTUS HOFFNUNG

Papst Benedikt in den USA: Programm, Orte, Termine, Begegnungen, Photos und Botschaften
Christus, unsere Hoffnung (Christ, our Hope).
Reise von Papst Benedikt XVI. in die USA
April 2008

Noch am Sonntag (13. April 2008) hat Papst Benedikt XVI. zum Gebet für das Gelingen seiner Reise in die Vereinigten Staaten aufgerufen. Das Kirchenoberhaupt vertraute seinen Pastoralbesuch in den USA und den Auftritt vor den Vereinten Nationen 'Maria, der Königin des Friedens', an.
Sonntag Mittag auf dem Petersplatz in Rom sagte Papst Benedikt in Anspielung auf das Motto der Reise, 'Christus ist unsere Hoffnung', "Christus ist der Grund für unsere Hoffnung auf Frieden, Gerechtigkeit und die Freiheit, die vom Gesetz Gottes kommt." Seine Reise solle eine "geistliche* Erneuerung für alle Amerikaner" sein, so der Papst in englischer Sprache.
* (und/oder 'geistige'?).

Eines von Benedikts zentralen Zielen ist die Stärkung katholischer Kultur, die Betonung der Bedeutung des religiösen Lebens, der heiligen Kommunion und anderer Sakramente.

In einer Video Botschaft sagte Papst Benedikt, dass es die Absicht seines Besuches sei "to reach out spiritually to all Catholics in the United States."
Er hoffe, dass seine Gegenwart in den USA als eine brüderliche Geste und als Zeichen der Freundschaft mit anderen religiösen Traditionen und allen Männern und Frauen guten Willens, verstanden werde.

Auszüge (sinngemäß) aus dieser Rede:
(Eigene Übersetzung)
"Liebe Brüder und Schwestern, liebe Freunde in den Vereinigten Staaten. Ich freue mich darauf, bei Ihnen sein zu können ... mein Herz ist insbesonders mit den Kranken, Schwachen und den Einsamen. Ich danke Ihnen für die Unterstützung meiner Mission ... rufe Sie unter den mütterlichen Schutz der allerseligsten Jungfrau Maria.

Möge Gott Euch alle segnen!
Die Gnade und der Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus sei mit Ihnen allen. In wenigen Tagen beginne ich meinen apostolischen Besuch Ihres geliebten Landes ...
Ich bin besonders dankbar für alle, die für den Erfolg dieses Besuches beten, denn Gebet ist das wichtigste Element. Liebe Freunde, ich sage dies, weil ich überzeugt bin, dass ohne die Kraft des Gebetes unsere menschlichen Unternehmungen nur sehr wenig vermöchten. Das ist auch, was der Glaube uns lehrt. Es ist Gott der uns rettet ... ER ist der Hirte seines Volkes. Ich komme, von Jesus Christus gesandt, um Euch dieses Wort des Lebens zu bringen.
Zusammen mit Euren Bischöfen, habe ich als Thema meiner Reise diese drei einfachen Worte gewählt: 'Christus unsere Hoffnung' (Christ our hope) ...
Ich komme, um diese große Wahrheit zu verkünden: "Jesus Christus ist die Hoffnung für Männer und Frauen jeder Sprache, Rasse, Kultur und in jeder sozialen Lage. Durch Ihn bekommen unsere Leben Fülle und zusammen, als Individuen und Völker können wir durch die brüderliche Liebe vereinigt werden im ewigen Plan Gott des Vaters. Ich weiß, wie tief das christliche Evangelium in eurem Land verwurzelt ist. Ich komme, um dieses mit Euch zu teilen in einer Reihe von Feiern und Veranstaltungen. Ich werde auch die Botschaft der christlichen Hoffnung der großen Versammlung der Vereinten Nationen bringen, den Repräsentanten der Völker der Welt.
In der Tat, die Welt hat größere Not an Hoffnung, als je. Hoffnung auf Frieden, auf Gerechtigkeit und auf Freiheit, aber diese Hoffnung kann nicht erfüllt werden ohne Gehorsam zum Gesetz Gottes, welches Christus brachte um das Gebot der Nächstenliebe zu erfüllen. Behandle andere so, wie Du gerne behandelt werden möchtest und vermeide das, was Du nicht möchtest, das es auch Dir geschieht. Diese goldene Regel wird in der Bibel gegeben, aber sie ist gültig für alle Menschen einschließlich den Ungläubigen. Es ist das Gesetz, das auf das menschliche Herz geschrieben ist, ein Gesetz auf das wir uns einigen können und mit dem wir Angelegenheiten auf eine positive und konstruktive Art für die gesamte menschliche Gemeinschaft regeln können.


Ein Blick zurück: Frühere Papst - Besuche in den USA

Der erste Papst der je die Vereinigten Staaten besucht hat, war Papst Paul VI. im Oktober 1965.
Papst Johannes Paul besuchte die USA sieben Mal (Chicago 1979 nur ein Jahr nach seiner Wahl zum Papst) und war auch der erste Papst der Washington D.C. besuchte.

John Paul VI. & George W. Bush

Vor dreißig Jahren war in Europa noch der 'Eiserne Vorhang', die Teilung der Welt in West und Ost.
Nun haben wir in den USA die 'Welt nach 9/11'. Sicherheitsfragen haben an Wichtigkeit zugenommen. International herrschen zugleich starke Ungleichgewichte zwischen den armen und reichen Nationen. Ethische Fragen bekommen innerhalb der Kirche vorrangige Bedeutung wie zum Beispiel bio-ethische, die Frage des Klonens, Forschung mit embryonalen Stammzellen ...


Die Katholische Kirche bzw. Katholiken in den USA

Die US-katholische Kirche ist die drittgrößte katholische Gemeinschaft in der Welt und die größte religiöse Gemeinschaft in den USA mit rund 65 Millionen Mitgliedern ( ein Viertel der Bevölkerung). Viele junge Mitglieder sind der Meinung, dass Religion zwar wichtig sei, setzen diese Überzeugung aber nicht mit dem 'Glauben an die Kirche' gleich. Viele Laien wollen ein größeres Mitspracherecht in den Gemeinden. Die rund 250 katholischen Schulen und Universitäten versuchen einen Ausgleich zwischen religiöser Identität und freier Meinungsäußerung zu finden. Spanisch sprechende Einwanderer füllen die Kirchen. Bei seinem USA Besuch wird Papst Benedikt diese Gruppe gezielt in spanischer Sprache ansprechen.
Wo leben die Katholiken in den USA?

Nach einer Studie des Centers for Research besuchen ein Drittel der Katholiken keine Gottesdienste, ein Viertel besucht Messen 'ein paarmal im Jahr'. Die Mehrheit geht nicht zur Beichte oder seltener als einmal pro Jahr. Die Hälfte der Katholiken die vor den 1960er Jahren geboren wurden, sagen, dass sie die Messe mindestens einmal pro Woche besuchen, im Vergleich zu nur 10 Prozent, der seit den 1980er Jahren geborenen.
Die Anzahl der Priester schrumpft seit Jahrzehnten. Mehr als 3200 der 18600 US-Gemeinden haben keinen 'eigenen' Priester in der Gemeinde mehr.


Erwartungen an Papst Benedikt

Besuche eines Papstes sind eine seltene Angelegenheit in den USA. Die Bischöfe berichten von Begeisterung in den Diözesen. Bischof Provost, der sich gut mit den Schriften von Benedikt auskennt beschreibt sich selbst als begeistert: "Wenn es jemand gibt, der versteht worum es in der gefährlichen Welt geht in der wir leben, dann ist es Papst Benedikt". "Ich glaube, er kennt die politischen, religiösen und philosophischen Probleme, mit denen wir konfrontiert sind, mit Säkularismus, Materialismus ....". Bischof Provost sagt voraus, dass "der Besuch von Papst Benedikt Energie für die amerikanischen Katholiken bringen wird, und dass er viel sagen wird, was gesagt werden muss."

Kritisches Poster in den USA

Der Krieg im Irak ('Kultur der Angst' und ihre Überwindung), die Umwelt, sexueller Missbrauch (Skandale) gehören zu den vielen Themen, die die führenden religiösen Experten erwarten, dass Papst Benedikt sie anschneiden wird. In die amerikanischen Präsidentschaftswahlen wird sich der Papst nicht (direkt) einmischen.


Papst Benedikt und die US-amerikanische Politik

Diplomatie ist gefragt, als Kunst 'nett zu sein' mit jenen, mit denen man nicht übereinstimmt. Auch der Papst wird diplomatisch sein, denn Diplomatie ist von Nöten, nachdem Benedikt zunehmend kritisch gegenüber der US Invasion des Iraks wurde. Schon Papst Johannes Paul war ein Gegner dieses Krieges von Anfang an. So wird eine dem Irak Krieg kritische Äußerung dem Papst helfen, bei kriegsfeindlichen Demokraten zu punkten. Auf der anderen Seite wird die Betonung der Würde des Lebens (also eine Stimme gegen die Abtreibung) bei den Republikanern gut 'rüberkommen'.


TERMINE und ORTE des PAPSTBESUCHES in den USA

Dienstag 15. April 2008

Ankunft des Papstes in den USA auf Andrews Air Force Base (Maryland). Er wird hier begrüsst von George und Laura Bush. Ankunfts Zeremonie.
Andrews Air Force Base ist die Heimat-Basis (Hochsicherheitszone) von Air Force One , der US Präsidentenmaschine.

Andrews Air Force Base, Maryland

Der amerikanische Präsident und der Papst haben sich erstmals am 9. Juni 2007 im Vatikan getroffen. Frau Bush schon am 9. Februar 2006 und am 9. Juni 2007.

George W. Bush und Papst Benedikt XVI. im Vatikan


Mittwoch 16. April, Washington
Heute ist der 81. Geburtstag von Papst Benedikt.

10.30 (Ortszeit, amerikanischer Osten): George und Laura Busch heißen den Papst beim Weißen Haus (The White House South Lawn) vor 9000-12000 Gästen willkommen. Katholische Geistliche, Repräsentanten der Ökumene, katholische Schulkinder, Kolumbus Ritter ... gehören auch zu den Gästen.

Danach ein privates Treffen im Oval Office. Der Krieg im Iraq steht hier auf der Tagesordnung (so der Sicherheitsberater Stephen Hadley). Busch ist nicht katholisch sondern 'evangelikal', hat aber schon früher tiefen Respekt für den Papst bezeugt, obwohl dieser ihn für den Krieg im Iraq kritisiert hat.

Eine Marine Band spielt die Hymnen des Vaticans und der USA, es gibt 21 Kanonenschüsse. Dann wird das Vater Unser gebetet und nach einem Austausch von Bemerkungen der beiden Staatsoberhäupter singt ein Armeechor noch die Kampfeshymne der Republik.

US Präsident George Busch stellt dann seine Heiligkeit den US Delegationsmitgliedern vor, darunter der Vize Präsident, dessen Frau Mrs. Lynne Cheney sowie Nancy Pelosi, Condoleezza Rice und Botschafterin Mary Ann Glendon.
An einem späteren Dinner für den Papst nimmt dieser selber nicht teil.

12:05 Abfahrt mit dem Papamobile Richtung der vatikanischen Botschaft in der Massachusetts Avenue über die Pennsylvania Avenue und Washington Circle.

17.30 Privates Gebet mit US-Bischöfen bei DC's Basilica of the National Shrine von der Unbefleckten Empfängnis (Basilica of the National Shrine of the Immaculate Conception). Dieses Treffen findet auf Wunsch des Papstes statt. Wie einer der Bischöfe sagte: "HE called for this meeting. We didn't!."

Washington, National Shrine, Basilica of the Immaculate Conception

Der Nationale Schrein (400 Michigan Avenue, NE Washington, DC 20017) ist eine der zehn größten Kirchen der Welt. Er misst insgesamt 459 Meter lang und bietet Platz für mehr als sechstausend Besucher.

Der Nationale Schrein ist die größte katholische Kirche in den Vereinigten Staaten und ist die zehnt-größte Kirche in der Welt. Die Kirche begrüßt rund 750000 Besuchern pro Jahr und ist praktisch autark mit ihrer Cafeteria, Geschenkläden und Buchläden. Die Kirche ist ein Spiegel der mittelalterlichen Kathedralen Europas und hat keine strukturellen Stahlträger. Sie ist vollständig aus Ziegeln gebaut, die Kuppeln sind geschmückt mit Mosaiken die manfrau selten außerhalb von Europa findet.


Donnerstag 17. April, Washington

10.00 Papst Benedikt feiert die Eucharistie im Stadion des Washington National Baseball Teams vor ca. 45000 Menschen

17.00 Rede über die katholische Erziehung an der Katholischen Universität von Amerika vor den Leitern der mehr als zweihundert katholischen Colleges und Universitäten der USA, sowie der Direktoren von 195 katholischen Diözesen. Diese Versammlung findet auf dem Campus der katholischen Universität von Amerika (CUA) statt. Die katholische Universität wurde 1887 begründet, hat ca. 6400 Studenten und wurde erstmals von einem Papst (Johannes Paul II.) im Jahr 1979 besucht. Mögliche Themen sind hier etwa Säkularisation, Pädophilie ...

18.30 'Inter-faith meeting'. Ein Treffen mit Führern, bzw. Begegnung mit Buddhisten, Muslimen, Hindus, Juden und Vertretern anderer Religionen im Papst Johannes Paul II Kultur Zentrum.

Nach diesem Treffen wird Papst Benedikt noch extra mit jüdischen Repräsentanten sprechen.


Freitag 18. April, New York

Am Freitag Morgen reist der Papst von Washington nach New York.
Am JFK Flughafen wird er mit Musik einer Catholic High School Band begrüßt .

10:45 United Nations. Papst Benedikt XVI hält eine 25 minütige Rede vor den Vereinten Nationen. Das ist der vierte Besuch eines Papstes bei den Vereinten Nationen. Vor ihm sprachen hier schon Papst Paul VI. im Jahre 1967 und Papst Johannes Paul II. in den Jahren 1979 und 1995. Benedikt folgt einer Einladung aus dem Vorjahr (2007) von Generalsekretär Ban Ki-moon. Papst Benedikt wird auf keine Besonderheiten (bestimmte Krisen) eingehen, sondern auf die Gewissen der Politiker wirken, indem er wesentliche Werte der Menschenwürde sowie universelle Menschenrechte hoch hält.


UNO, Vereinte Nationen in New York

Erzbischof Celestino Migliore, der apostolischen Nuntius bei den Vereinten Nationen sagte, dass "die Gesellschaft im Wesentlichen aus zwei Kennzahlen bestünde, Könige und Propheten". Die Könige sind diejenigen, die auch unbequeme Entscheidungen zu treffen haben, während die Propheten die Gewissen der Könige lebendig halten ...

Bei den Vereinten Nationen möchte der Papst auch seine Unterstützung für das breite Spektrum der friedenserhaltenden Maßnahmen zum Ausdruck bringen, wie zum Beispiel die Bekämpfung von extremer Armut und Unwissenheit. Auch sollen die amerikanischen Katholiken darüber Aufklärung bekommen, welche Rolle die Vereinten Nationen in den globalen Angelegenheiten spielen (könnten).

Kurz vor dem Treffen mit Leitern aus der amerikanischen Ökumene plant Papst Benedikt auch einen kurzen Besuch in der Park East (Park Street) Synagoge (1888 gegründet). Der dortige führende Rabbiner, Arthur Schneier (78) ist ein Überlebender des Holocaust, lebte unter Nazi Besatzung in Budapest und emigrierte 1947 in die USA.
Das wird der zweite Besuch Benedikts in einer Synagoge als Pontifex. Auf seiner ersten Auslandsreise nach Deutschland 2005, besucht er eine Synagoge in Köln. Papst Benedikt wünscht guten Willen gegenüber der örtlichen jüdischen Gemeinde in New York zu äußern. In dieser finden zu dieser Zeit gerade die Vorbereitungen für das Passah Fest statt (Passah beginnt am 19. April bei Sonnenuntergang).

18.00 Ökumenisches Gebet mit Führern anderer christlicher Konfessionen in der St. Joseph Kirche in Manhattan (East 87th Street at First Avenue, Yorkville Area). Diese Kirche wurde von deutschen Katholiken begründet. Die Teilnehmer hier sind ca. 250 orthodoxe und protestantische Kirchenleiter.

Die St. Josephs Kirche wurde im 19. Jahrhundert von einwandernden Deutschen gebaut. Jeden Sonntag wird noch immer eine Messe in deutscher Sprache gelesen.
Papst Benedikt wird aus dem Brief von Paulus an die Epheser (4:1-6) vortragen und gemeinsam wird dann das Vater-Unser gebetet.


Samstag 19. April, New York

Heute ist der dritte Jahrestag, von Papst Benedikts Wahl zum Papst.

9.15 Messe (Eucharistie Feier) in der St. Patrick's Cathedral (New York's Fifth Avenue, 'heart of New York City') für die Priester, Diakone und Ordensleute. Es wird für die universelle Kirche gebetet werden, sowie Grüsse an Katholiken in der ganzen Welt gesandt.

Die St. Patrick's Kathedrale

16.30 Treffen des Heiligen Vaters mit jungen Katholiken (darunter fünfzig Jugendliche mit einer Reihe von Behinderungen) im Priesterseminar St. Joseph in Yonkers
Es wird eine riesige Sammlung von jungen Menschen, darunter Hunderte von Seminaristen, die Teilnahme an dieser Kundgebung / Service-und Gebet zu hören, der Papst sprechen.


Sonntag 20. April New York

9.30 Besuch von Ground Zero, dem Gelände der September 11, 2001-Katastrophe des World Trade Centers.

Hier standen einmal '9/11', die beiden Türme des World Trade Centers.

Gebet für die Opfer von 9/11 (auch andere Opfer), deren Familien, sowie den Weltfrieden:
"Gott des Friedens, bringe Deinen Frieden in unsere gewaltvolle Welt, ... Friede sei in den Herzen aller Männer und Frauen und Frieden sei zwischen den Nationen auf der Erde ... wir suchen Dein Licht der Führung ... tröste und stärke uns in der Hoffnung ..."

14.30 Messe vor 57000 - 80000 Leuten im New York Yankees Baseball Stadium in der Bronx. 200000 Plätze waren nachgefragt, aber leider ... Diese Messe bringt den Besuch von Papst Benedikt zum Abschluß.

20.00 Shepherd One, das Alitalia Flugzeug des Papstes verlässt den John F Kennedy Flughafen Richtung Rom.

An American Lady of Grace ...

Quellen: wilbau catholic

Päpstliche Offizielle Webseite in den USA (englisch)


Liste von Blogs und Webseiten zum Papst Besuch in den US (englisch)


Vatikan Seite (deutsch) zum USA Besuch 2008
(Zur Zeit (17. April 2008) noch keine Übersetzungen).

Vatikan Seite (englisch):
Hier werden schon in der Zeit des Papst Besuches die Links zu den Reden 'freigeschalten'.

Related Posts with Thumbnails