20070904

Einfuehrung in das Christentum

I'm reading: Einfuehrung in das ChristentumTweet this!


Eine sehr kurze Schilderung des Werdegangs von Joseph Ratzinger:
Biografie

-o-o-o-
Der Hans im Glück aus dem Märchen tauscht seinen Goldklumpen gegen minderes Zeug. Hat Theologie sich in den letzten Jahren nicht vielfach auf einen ähnlichen Weg begeben?
Der Christ als Hans im Glueck?
-o-o-o-
Ein warnender Clown wird nicht ernst genommen. Genügt der geistige Kostümwechsel, damit die Menschen freudig herbei laufen und mithelfen, den Brand zu löschen, von dem der Theologe behauptet, dass es ihn gebe und dass er unser aller Gefahr sei?
Zweifel und Glaube
-o-o-o-
Was bedeutet dieses "Ich glaube" (Credo)? Welche Zugänge zum 'Wirklichen' haben wir? Ist es bloßes Denken oder auch mit Entscheidungen verbunden? Kann uns Glaube 'auf die Sprünge' helfen?
Der Sprung des Glaubens
-o-o-o-
Unsichtbar - sichtbar, gestern - heute, Tradition - Fortschritt, mit was hat es christlicher Glaube zu tun? Ist inmitten eines relativierenden Weltbildes der christliche Glaube nur ein törichter Traum?
Das Dilemma des Glaubens
-o-o-o-
Was ist die Funktion des nicht-naturwissenschaftlichen Denkens? Was ist für uns als wahr erkennbar? Was können wir wahrhaft wissen bzw. wahrhaft verstehen? Wo ist der geistige Standort des modernen Menschen und wo ist der Ort des Glaubens?
Wirklichkeitsverständnis und Glauben
-o-o-o-
Wie ist Glaube beschrieben? Was kann Inhalt des Glaubens sein? Was für eine Art von Verhalten ist 'glauben'. Glauben nur 'Gläubige'? Wohin verweist christlicher Glaube?
Glaube als Stehen und Verstehen
-o-o-o-
Was drückt das Wörtchen 'Amen' aus und was drückt sich im Wörtchen 'Amen' aus? Wo ist der Boden auf dem wir stehen und wie öffnet sich Verstehen?
Die Vernunft des Glaubens
-o-o-o-
Was ist die zentrale Formel christlichen Glaubens? Was kann der Glaube finden? Wie hängt der Glaube mit der Liebe zusammen? Was ist 'der Sinn'?
Ich glaube an Dich - Das Du
-o-o-o-

Keine Kommentare:

Related Posts with Thumbnails