20090707

Historische Bibelseiten

I'm reading: Historische BibelseitenTweet this!

1500 Jahre lag das 'heiße BibelTeil' in einem Kloster in Sinai bis es 1844 gefunden wurde: der Codex Sinaiticus. Nun gibt es Gelegenheit 'online' in dieses Buch hinein zu schnuppern.

Die Britische Bibliothek (British Library) macht eine Ausstellung von historischen Gegenständen (Artefakten) die mit diesem Dokument verbunden sind.

Wie konnte dieses Dokument 'überleben'? Nun, es wird gedacht, dass erstens die WüstenLuft für die Konservierung recht günstig war. Und zweitens befand sich das betreffende Kloster auf einer 'Christlichen Insel' in einem 'Muslimischen See'. :)

1600 Jahre alt: Das Sinai Manuskript

Ungefähr 800 Seiten sind nun aufbereitet ins Internet gestellt worden:

Genesis 21,26
21:26

"[αβιμελεχ] [ουκ] εγνω

[τιϲ] [εποιηϲ]εν το

[πραγμα] [τ]ουτο ·

[ουδε] [ϲυ] [μοι] [α]πηγγει

[λαϲ] [ουδ]ε εγω

[ηκουϲα] [αλλ] η̣ ϲη"


Keine Kommentare:

Related Posts with Thumbnails