Terz. 9 Uhr. Die Kirche wünscht, dass wir mitten in der Tagesarbeit auf kurze Zeit unser Herz zu Gott erheben; das ist der Sinn der kleinen Horen; es sind Atempausen für die Seele, Oasen in der Wüstenwanderung. Gerade diese sollten wir nicht auf einmal zusammen, sondern einzeln zur bestimmten Zeit als Weihe der Tagesstunde beten! Die kleinen Horen sind kurz, denn der Tag gehört der Arbeit.
In der Terz spielt der heilsgeschichtliche Hintergrund eine Rolle: um die dritte Stunde (9 Uhr) war es ja, dass zum Pfingstfest der Heilige Geist auf die junge Christengemeinde herab gekommen ist (zu Pfingsten wird zur Terz der Hymnus 'Veni Creator' gebetet). An dieses Heilsgeheimnis erinnert die Kirche in unserer Hore; deshalb ist die Terz die erste Firmung, Stärkung im Tageskampf; sie ist ein 'Veni sancte Spiritus' für die Tagesarbeit. Der Stundengedanke ist also die Anrufung des Heiligen Geistes. Der Hymnus der kleinen Horen gibt Aufklärung über den Stundengedanken.
Beliebte Seiten
Kindesmissbrauch, Missbrauch in der Kirche
Neue Enzyklika: Liebe in der Wahrheit
Alte BibelSeiten: Der Codex Sinaiticus
Zur täglichen Andacht: Psalmen beten Brevier Gebet StundenGebete Horen Mette Laudes Prim Terz Sext Non Vesper Komplet Monats-Meditationen Hilfen zur AndachtPapst Reisen (Bilder DiaShows Videos): Mariazell 2007-1 Mariazell-2 USA Besuch USA Videos WeltJugendTag Sydney KreuzWeg Vigilien Taube über Randwick Frankreich Lourdes
Mariazell: Wetter Unterkunft Zufahrt WebCams PHOTOS: Basilika Gnadenkirche
English Posts: Human Rights Sexual Abuse Science Abuse Churches in Austria Bloggers Unite 2007
Vorbilder im Glauben: Edith Stein Franz Jägerstätter
Joseph Ratzinger, Texte Predigten, Leseproben: Auf Christus schauen Gott ist Liebe Einführung i d Christentum Christ als Hans im Glück?
20071009
Terz
I'm reading: TerzTweet this!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Hi! I featured You on Blogging For Burma! Peace and love, Floyd
Kommentar veröffentlichen