20070831

Kurzbiografie Joseph Ratzinger

I'm reading: Kurzbiografie Joseph RatzingerTweet this!

1927 in Bayern geboren. Eltern sind tief gläubig. Besucht Kindergarten in Augustinerkloster später erhält er Klavierunterricht bei den Franziskanerinnen. Mit 12 Jahren besucht er das Studienseminar St. Michael. Mit 16 erlebt er die Zerstörung Münchens und wird 1943 mit anderen Seminaristen als Flakhelfer eingezogen. Kurz vor Kriegsende 'ging er nach Hause' (beging Fahnenflucht) und geriet in amerikanische Kriegsgefangenschaft.

1946 Anfang seines Theologiestudiums, 1951 Priesterweihe, seelsorgerische Tätigkeit und Dozent, 1953 Promotion, ab 1954 Dozent für Dogmatik, 1957 Habilitation, ab 1963 Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte. In seiner akademischen Laufbahn lehrte er an den Universitäten in Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg.
Für sein heraus ragendes wissenschaftliches Wirken erhielt er zahlreiche Ehrendoktorate und internationale Auszeichnungen.

Ab 1962 Konzilsberater und Konzilstheologe. 1977 von Papst Paul VI. zum Erzbischof von München und Freising ernannt. 1981 von Papst Johannes Paul II. als Kurienkardinal nach Rom berufen und ernannt zum Präfekten der Römischen Glaubenskongregation. 2005 von den Kardinälen der katholischen Weltkirche zum Nachfolger des verstorbenen Papstes Johannes Paul II. gewählt. Als 265. Nachfolger des heiligen Petrus nahm Joseph Ratzinger den Namen Benedikt XVI.
2005 Veröffentlichung seiner ersten Enzyklika 'Deus caritas est - Gott ist Liebe'.

-o-o-o-

Keine Kommentare:

Related Posts with Thumbnails