20070827

Programm des Papstbesuchs.

I'm reading: Programm des Papstbesuchs.Tweet this!

"Auf Christus schauen!"

Der Papstbesuch auf einen Blick.
Alle Uhrzeiten sind 'Cirkazeiten'.
Angaben ohne Gewähr.

Freitag, 7. September
Der Papst ist in Wien.

Ankunft und Begrüßung des Papstes durch Bundespräsident Heinz Fischer in Wien-Schwechat (11.15 Uhr) am späten Vormittag. Papst Benedikt XVI. ist Gast der Republik Österreich. Begrüßungszeremonie am Flughafen, kurze Ansprache des Heiligen Vaters.

Ab 10.00 Uhr Fest des Glaubens Am Hof (noch ohne Papst).
Gebet mit den Gläubigen in der Wiener Innenstadt ab der Mariensäule bei der Kirche 'Zu den neun Chören der Engel' Am Hof in der Wiener Innenstadt ( 12.45 Uhr). Grußworte des Heiligen Vaters.

Um 13.35 wird der Heilige Vater gemeinsam mit dem Wiener Oberrabbiner Paul Eisenberg am Judenplatz vor dem Mahnmal der österreichischen Opfer des Holocausts gedenken. Danach geht es mit dem Papamobil zur Apostolischen Nuntiatur wo Papst Benedikt für die Dauer des Aufenthalts in Österreich Quartier bezieht.

Am späten Nachmittag fährt Benedikt mit dem Papamobil in die Hofburg und besucht Bundespräsident Heinz Fischer. Im Anschluss daran wird der Heilige Vater vor Vertretern der Republik, des öffentlichen Lebens, der Internationalen Organisationen und des Diplomatischen Corps eine programmatische Ansprache halten. Europa scheint als Thema für den Empfang Benedikts in der Hofburg am ersten Tag des Besuches gesichert zu sein.
---
Nach dem Gebetsgottesdienst in der Kirche Am Hof beginnt die Anbetung des Allerheiligsten. Es ist der Auftakt einer österreichweiten 'Gebetsvigil' (eines Gebetsnetzes) in zahlreichen Kirchen zur Vorbereitung auf den eigentlichen Anlass und den Höhepunkt des Besuches von Papst Benedikt in Österreich: Die Wallfahrt zum 850-Jahr-Jubiläum von Mariazell.


Samstag, 8. September
Der Papst ist in Mariazell.

Die '850 Jahr Feier'.
Die Pilgerreise von Benedikt XVI. nach Mariazell. Österreich wird der Gottesmutter geweiht! Der 8. September ist Tag der Feier von Mariae Geburt.

In Mariazell: (7.00) Pilger und Pilgerinnen aus Österreich und Europa können sich in einer Vorfeier auf die gemeinsame Wallfahrt mit dem Pontifex Maximus einstimmen. Ab etwa 7.00 Uhr haben sie Gelegenheit, gemeinsam zu singen und zu beten.

In Wien: Um 8.15 erfolgt auf dem Heldenplatz der Abflug des Papstes
per Hubschrauber Richtung Mariazell.

In Mariazell: Nach dem Empfang auf dem Flugfeld (ca. 9.15) wird sich der Heilige Vater mit dem Papamobil zum Festgelände begeben, das rund um die Basilika und den Hauptplatz angelegt ist.

Stilles Gebet von Benedikt vor der Gnadenstatue. In einer feierlichen Prozession wird dann die Muttergottes von Mariazell, die Mariazeller Madonna (Magna Mater Austriae) auf den Festplatz getragen. Dort wird sie - wie an diesem Tag in Mariazell üblich, ohne Festkleid - auf Christus verweisen: auf Ihn zu schauen, den Sohn Gottes.

Mariazell: 10.30 Heilige Messe (Wallfahrergottesdienst, Eucharistiefeier) mit Gläubigen aus Österreich und Mitteleuropa auf dem Vorplatz der Wallfahrtsbasilika . Benedikt XVI. macht sich 'zum Pilger mit den anderen Pilgern.'

Der Heilige Vater wird sich geistlich mit allen Pilgern, die seit 850 Jahren nach Mariazell kommen, verbinden. Dies werde vor allem bei den liturgischen Feiern geschehen. Alle österreichischen und viele ungarische, kroatische, slowenische, slowakische, tschechische und deutsche Bischöfe werden dem Papst konzelebrieren. Der Papst wird eine Predigt halten.

Nach der Heiligen Messe wird die Gnadenstatue über das Festgelände zurück in die Basilika getragen. Bei der Papstmesse werden auch besonders wertvolle und für die österreichische Geschichte bedeutende Messgeräte verwendet. So wird der Papst unter anderem den berühmten rund 1300 Jahre alten Tassilokelch für die Zeremonien verwenden.

12.30 zieht der Papst in die Sakristei der Basilika ein und um 13.30 wird der Papst mit Mitgliedern der österreichischen Bischofskonferenz und mit den Kardinälen und Bischöfen des päpstlichen Gefolges zu Mittag essen (im Geistlichen Haus).

Vesper mit Priestern, Ordensleuten, Diakonen und Seminaristen in der Wallfahrtsbasilika (16.45). Zu der Vesper sind Priester, Diakone und Ordensleute aus Österreich sowie die Seminaristen aus den Priester- und den Kleinen Seminarien eingeladen.

Mariazell: 18.00 Mit dem Papamobil geht es von der Basilika mit dem Papamobil zum Flugplatz und von dort (18.30) erfolgt der Abflug nach Wien - Heldenplatz. Ankunft hier ca. 19.30 und von da gehts wieder in die Nuntiatur (20.00).


Sonntag, 9. September
Der Papst ist in Wien
und Heiligenkreuz.


Wien. Um 9.45 Prozession vom Erzbischöflichen Palais zum Stephansplatz.

Heilige Messe (Gottesdienst) im Wiener Stephansdom (voraussichtlich um 10.00 Uhr).

Am Stephansplatz beginnt gegen 7.00 Uhr das Vorprogramm, gestaltet von Kirchenchören aus der Erzdiözese Wien. In einer Prozession wird Papst Benedikt XVI. dann in Begleitung von Kardinal Christoph Schönborn sowie von zahlreichen Ministrantinnen und Ministranten gegen 9.45 Uhr aus dem Erzbischöflichen Palais in den Dom einziehen. Dazu wird die Pummerin läuten. Das Hochamt beginnt um 10.00 Uhr, musikalisch gestaltet von der Wiener Dommusik mit der 'Mariazeller Messe' von Joseph Haydn. Eine Predigt ist geplant.

Angelus-Gebet auf dem Stephansplatz (12.00 Uhr) und eine kleine Ansprache. Freier Zugang herrscht auf dem Stephansplatz und am Graben, wo die Messfeier auf Großbildschirme auch in die Kärntnerstraße übertragen wird. Auf dem Stephansplatz schließt sich ein buntes musikalisches Programm an das bis in den Abend dauert.
Nach dem Angelus Gebet begibt sich der Heilige Vater zu Fuß in das Erzbischöfliche Palais und von dort per Auto zur Nuntiatur.

Von Wien um 16.00 Abflug nach Heiligenkreuz.
Besuch des Stiftes (Abtei) Heiligenkreuz (16.30). Ansprache des Heiligen Vaters.

Heiligenkreuz: Schon ab Vormittag wird zur Einstimmung für die Gläubigen ein Vorprogramm stattfinden. Bis 14 Uhr werden stündlich über die Großbildschirme in den Stiftshöfen die Heiligen Messen aus der Stiftskirche übertragen; ab 14 Uhr ist ein gesondertes geistliches Programm vorgesehen. Der Papst besucht die nach ihm benannte Philosophisch -Theologische Hochschule, die kürzlich offiziell zur Päpstlichen Hochschule erhoben wurde. Der Papst wird auf einem Teppich von Kaiserin Elisabeth (Sisi) Andacht halten.

Wien: Begegnung mit Ehrenamtlichen aus Kirche und Gesellschaft im Wiener Konzerthaus (17.30). Auf Einladung von Bundespräsident Heinz Fischer und Kardinal Christoph Schönborn findet hier eine Begegnung des Heiligen Vaters mit Ehrenamtlichen und freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen statt. Im Sinn der Enzyklika 'Deus Caritas Est' richtet sich die Einladung an jene Personen, die im sozial-karitativen Bereich tätig sind. Die Feierstunde wird von einem typisch österreichischen Musikprogramm geprägt sein.

Abschiedsfeier am Flughafen Wien-Schwechat (ca. 19.00) und Rückreise nach Rom (Abflug um 19.45). Bundespräsident Fischer wird gemeinsam mit den österreichischen Bischöfen Papst Benedikt XVI. am Sonntagabend in Wien-Schwechat feierlich verabschieden.

-o-o-o-

"Auf Christus schauen" lautet das Motto des Papst-Besuchs in Österreich.

-o-o-o-

Weitere Infos zum Papstbesuch
durch die Papst Suchmaschine
auf dieser Seite unten
oder hier: Papstprogramm

-o-o-o-


Keine Kommentare:

Related Posts with Thumbnails